Hauptinhalt

Was ist das Mindestalter von TikTok, Instagram & Co?

Alle meine Freunde dürfen TikTok/ Snapchat / Instagram nutzen!” Wer kennt’s? Klar, niemand möchte, dass das eigene Kind wirklich der oder die Einzige im Freundeskreis ist, die ein bestimmtes soziales Netzwerk nicht nutzen darf. Da könnte es viele Informationen nicht mitbekommen.

Andererseits birgt jedes neue soziale Netzwerk auch seine eigenen Gefahren und Risiken, nicht jedes ist auch für jüngere Kinder geeignet.

Und dann gibt es ja auch noch die Altersbeschränkungen der Anbieter. Diese Altershinweise stehen nicht ohne Grund in den Nutzungsbedingungen der Unternehmen. Kennt ihr eigentlich das Mindestalter von TikTok/ Snapchat/ Instagram? click dich durch

Tipp: Überlegt euch genau, welche Dienste ihr eurem Kind erlaubt. Sprecht mit eurem Kind darüber, warum ihr manche (noch) nicht für geeignet haltet und sucht gezielt nach Alternativen.

Weitere Tipps via @klicksafe oder unter www.klicksafe.de

42-4-mindestalter-social-media-1-1080x1080

(Foto: AlesiaKan/shutterstock)

42-4-mindestalter-social-media-2-1080x1080

(Foto: AlesiaKan/shutterstock)

42-4-mindestalter-social-media-3-1080x1080

(Foto: Ilina Yuliia/shutterstock)

42-4-mindestalter-social-media-4-1080x1080

(Foto: Dan Rentea/shutterstock)

Beiträge abspielen
zurück zur Übersicht