Hauptinhalt

Die Kinder- und Jugendkonferenz

Heute kommen Kinder und Jugendliche selbst zu Wort!

Denn da findet die Kinder- und Jugendkonferenz statt

Dafür treffen heute 52 Kinder und Jugendliche aus allen Altersgruppen im digitalen Raum zusammen, um sich aktiv zu unterschiedlichen Themen einzubringen. Weil es wichtig ist, auch den Kindern und Jugendlichen selbst das Wort zu erteilen und ihre Ideen einzubringen!

„Die Stärkung der Partizipation von jungen Menschen ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn jedes Kind hat nicht nur ein Recht auf Beteiligung, sondern soll auch seine Stimme einbringen und gehört werden bei Entscheidungen, die es betreffen. Deshalb wollen wir die Vorstellungen und Sichtweisen der Kinder und Jugendlichen in allen Bereichen wie der Familie, der Kindertagesbetreuung, der Schule, im öffentlichen und digitalen Raum, in der Freizeit und im hoheitlichen Bereich noch viel stärker berücksichtigen. Besonders wichtig ist für mich, Kinder und Jugendliche als Expertinnen und Experten in eigener Sache einzubinden. Wir wollen von ihnen direkt erfahren, welche Themen ihnen am Herzen liegen und wo und wie sie sich gerne mehr beteiligen möchten. Sie sollen wissen, dass ihre Meinung Gewicht hat. Deshalb habe ich die Kinder- und Jugendkonferenz initiiert.“ sagt Familienministerin Carolina Trautner @ninatrautner.

Die Ergebnisse der Konferenz werden von einigen Kindern und Jugendlichen im Rahmen der JFMK-Hauptkonferenz vorgestellt, die am 6. Mai als digitale Veranstaltung stattfindet. Bayern hat zum 1. Januar 2021 den Vorsitz der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) übernommen. Das diesjährige Motto lautet „Partizipation“.

Verfolgen könnt ihr das ganze übrigens auch auf dem Kanal @bayerisches_sozialministerium

zurück zur Übersicht