Hauptinhalt

Ratgeber: Kinderfotos im Netz

Emmas erster Schultag, Antons erste Schritte oder Fotos von der Geburtstagsparty: Schnell fotografiert und mit Oma, Patenonkel oder Freunden geteilt. Dank Messenger Apps und Social Media ist das heute kein Problem mehr.

Oder doch? Bedenkt: Ist das Foto einmal im Netz, kann es leicht in falsche Hände geraten. Neben Stalkern oder Pädophilen könnten dies auch Menschen sein, die die Bilder zum Spaß verfremden und weiterverbreiten (Stichwort Cyber-Mobbing!).

Das @deutscheskinderhilfswerk_e.v gibt hilfreiche Tipps zum Umgang mit Kinderfotos im Netz:

Tipp: Ist dein Kind zu klein ist, um seine Zustimmung zur Veröffentlichung zu geben? Überlege, ob du es auch von hinten zeigen kannst oder mache das Gesicht durch Verpixelung oder ein Emoji unkenntlich.

  • 1. Lass dein Kind mitentscheiden:
    Bevor du ein Foto deines Kindes teilst, beteilige es möglichst früh bei der Bildauswahl oder frage es nach seiner Zustimmung (und respektiere die Entscheidung!). Bei kleinen Kindern, entscheide nach dem Motto: Wäre es mir heute Recht, wenn meine Eltern dieses Foto von mir geteilt hätten?
  • 2. Vermeide Personen- oder ortsbezogene Daten
    Poste niemals den vollständigen Namen deines Kindes und vermeide Fotos, die Rückschlüsse auf bestimmte Orte zulassen (Wohnhaus, Kindergarten, Schule etc.). Das verringert das Risiko, dass die Fotos über Suchmaschinen gefunden werden oder Fremde erfahren, wo dein Kind wohnt, zur Schule geht usw.
  • 3. Keine Fotos von peinlichen oder privaten Momenten teilen
    Bilder, auf denen dein Kind nicht angezogen ist oder die es in Situationen zeigt, die ihm später peinlich oder unangenehm sein könnten, besser nicht teilen (z.B. im Badeanzug, auf dem Töpfchen, nach einem Missgeschick). Das gleiche gilt, wenn peinliche Dinge im Hintergrund zu sehen sind oder die Kinder anderer.
  • 4. Sicherheits- bzw. Privatsphäre-Einstellungen checken
    Stelle dein Profil in den Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen so ein, dass nur ein bestimmter Personenkreis deine Nachrichten oder Posts sehen können. Kontrolliere deine Einstellungen regelmäßig, da die Anbieter diese bei Aktualisierungen oft zurücksetzen.
zurück zur Übersicht