Hauptinhalt

Streitthema: Dürfen Verandte schenken was sie wollen?

Schenken macht Spaß! Echt? Nee, manchmal auch Frust. Wenn bei Neffe, Nichte oder Enkel der Geburtstag ansteht, überlegt man sich als Verwandte/r ja gerne ein besonders tolles Geschenk. Das kommt dann höchstwahrscheinlich beim Kind gut an - aber nicht unbedingt bei den Eltern.
"Hättest du nicht vorher fragen können? Wir sind strikt gegen Technik!" "Aus Plastik? Du weißt doch, dass Finn-Lui-Alexander nur mit unbehandeltem Bio-Holz-Spielzeug spielt." "Das hat ja ein Vermögen gekostet, Du verwöhnst ihn/sie viel zu sehr!" "Also das heben wir lieber bis zum nächsten Geburtstag auf, das Kind hat einfach schon zu viel."

Zack, das wars mit der unbeschwerten Gaben-Freude. Aber müssen sich Tanten, Onkel, Omas und Opas wirklich vorschreiben lassen, was sie schenken dürfen?
Und auch von der anderen Seite gefragt: Müssen Eltern alles akzeptieren?
Was ist beim Thema Geschenke „familiäre Meinungsfreiheit“, was „Untergraben meiner Erziehung“?
Schreibt uns eure Meinung!

zurück zur Übersicht